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In den USA und Russland zugelassene Medikamente zur Gewichtsreduktion (zur Behandlung von Fettleibigkeit) mit nachgewiesener Wirksamkeit in klinischen Studien. Aufzählung und Überprüfung.
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In den vielen Jahren des Kampfes mit übermäßigem Fettgewebe hat die Menschheit mehrere Lektionen gelernt. Erstens gibt es manchmal zu viele gute Leute, und dann müssen sie behandelt werden. Zweitens ist es bei weitem nicht immer so, dass es ausreicht, morgens zu rennen und Süßigkeiten aufzugeben. Drittens sind nicht alle Behandlungsmethoden gleichermaßen nützlich. Wir haben eine Liste von offiziell zugelassenen Adipositas-Medikamenten für Sie zusammengestellt und wie sie Ihnen helfen können.

Aus dem Editor

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Arzneimittel, die von der Aufsichtsbehörde in einem Staat in einem anderen amtlich zugelassen wurden, möglicherweise nicht in den zum Verkauf zugelassenen enthalten sind oder ausdrücklich verboten sind. Sehen Sie sich die Liste der zugelassenen Arzneimittel in dem Land an, in dem dieses oder jenes Arzneimittel aufgeführt ist, und versuchen Sie nicht, Informationen zu beschaffen, die Probleme mit dem Gesetz verursachen können. Auch wenn positive Forschungsergebnisse zu diesen Substanzen vorliegen.

Lassen Sie uns zunächst entscheiden, was Übergewicht ist. Aus medizinischer Sicht ist Gewicht möglicherweise nur für den Körper und seine Arbeit überflüssig, für das Selbstwertgefühl seines Besitzers jedoch überhaupt nicht. Wenn wir über Fettleibigkeit sprechen, sprechen wir daher nicht über die Tatsache, dass ein Kleid nicht auf jemandem sitzt. Wir sprechen über die Tatsache, dass Fettgewebe auf den Organen einer Person “sitzt” und diese an der normalen Funktionsweise hindert. Und das ist ein viel ernsthafteres Problem. Die Weltgesundheitsorganisation bietet an, keinen Spiegel zu glauben, sondern (BMI). Nehmen Sie das Körpergewicht (in Kilogramm) und dividieren Sie es durch das Quadrat des Wachstums (in Metern). Wenn der Index mehr als 25 beträgt, können Sie nervös werden – dies wird als Übergewicht erkannt. Und erst nach 30 beginnt echte Fettleibigkeit.

Gehen Sie tiefer und sehen Sie, woher Übergewicht kommt. Gehen Sie dazu überdie Art und Weise, in der das Essen auf dem Weg zum Körperfett verläuft.

      Absorption. Wir essen
      Verdauung. Im Magen und Darm wirken Enzyme auf Lebensmittel ein und zerlegen sie in kleine Teile, die leicht aufgenommen werden können.
      

  1. Absaugen. Darmzellen absorbieren einzelne Moleküle und transportieren sie ins Blut
      

  2. Zellen füttern. Moleküle zirkulieren durch das Blut, von wo aus sie allmählich von den Körperzellen zerlegt werden
      

  3. Nachschub. Leber- und Fettgewebezellen nehmen die Reste von Fetten und Zuckern aus dem Blut, um sie für einen regnerischen Tag aufzubewahren. Gleichzeitig wird Zucker im Fettgewebe auch zu Fetten.

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  5. Stromverbrauch. Wenn Ihr Blutzucker sinkt, müssen Sie Vorräte ausgeben. Zunächst aus der Leber, da dort Zucker gespeichert ist, und erst dann aus dem Fettgewebe

Wo kann dieses System ausfallen? Das offensichtlichste ist, wenn die Nahrungsaufnahme größer als der Energieaufwand ist. Mit anderen Worten, eine Person isst zu viel oder bewegt sich zu wenig. Außerdem können die Mechanismen, nach denen sich die Organe gegenseitig regulieren, ausfallen. Beispielsweise bricht die Verbindung zwischen Fettgewebe und Bauchspeicheldrüse häufig zusammen. Letzterer scheidet Insulin aus, das die Aufnahme von Zucker aus dem Blut anregt. Wenn der Körper nicht genug Insulin produziert (Typ-1-Diabetes mellitus), werden die Menschen nicht fett – ihr Fettgewebe erhält kein Signal, Nahrung aufzubewahren. Bei Typ-2-Diabetes ist das Gegenteil der Fall: Wenn eine Person über zu viele Reserven (Fettleibigkeit) verfügt, verliert ihr Gewebe möglicherweise die Empfindlichkeit gegenüber Insulin, und Zucker reichert sich im Blut an.

Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Vergessen Sie nicht, dass alle oben genannten Schritte durch Dutzende von Signalmolekülen miteinander verbunden sind. Der Magen signalisiert dem Gehirn, ob genügend Nahrung vorhanden ist. Fettgewebe setzt Substanzen frei, die den Appetit reduzieren. Und das Gehirn wiederum gibt den Befehl, mehr zu essen oder intensiver zu verdauen. Und das berücksichtigen wir immer noch nicht die Kilogramm Bakterien im Darm, die es auch gibtSie haben keine Meinung zu unserer Verdauung und drücken diese auch aktiv aus, dh sie setzen Signalstoffe frei. Daher ist es manchmal sehr schwierig zu sagen, was genau schief gelaufen ist, wenn wir es mit Fettleibigkeit zu tun haben. Alles könnte kaputt gehen.

Da es viele Ursachen für Übergewicht gibt, kann es auf verschiedene Arten behandelt werden. Es gibt einfache Methoden: weniger essen oder mehr Energie ausgeben. Dies schließt alle Arten von Diäten und körperlicher Aktivität ein. Es kommt jedoch häufig vor, dass sie nicht helfen. Dies bedeutet, dass das Problem nicht im Gleichgewicht zwischen Lagerbeständen und Ausgaben liegt, sondern in den Regulierungsmechanismen. Es gibt viele zweifelhafte Methoden, die von Menschen mit Essstörungen angewendet werden: Abführmittel (damit das Essen nicht absorbiert wird), Diuretika (wenn sie dehydriert sind, werden auch oft Fette abgebaut), Antidepressiva (damit Sie nichts essen möchten) usw. Diese Methoden gelten normalerweise gesundheitsschädlich, aber sie lösen das Problem immer noch nicht.

Es gibt jedoch offiziell zugelassene Medikamente zur Gewichtsreduktion, die etwas anders wirken. Ihre Liste in vielen Ländern stimmt nicht überein, und wir werden mit den Vereinigten Staaten beginnen, in denen es bedeutend mehr als in Russland gibt. Es können fünf Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden.

1. Verdauungsblocker

Dazu gehört Orlistat (Xenical, Alli) – das einzige Medikament zur Gewichtsreduktion, das in den USA ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden kann. Es blockiert die Lipase, ein Enzym, das das Fett im Darm abbaut. Dadurch können Sie ihre Absorption um 30% reduzieren, ohne den Rest des Stoffwechsels zu beeinträchtigen. Und da Fett nicht in den Blutkreislauf gelangt, können wir es nicht speichern. Nach klinischen Studien nahmen Patienten, die Orlistat über einen Zeitraum von 4 Jahren einnahmen, durchschnittlich 5,8 kg ab. In der Kontrollgruppe, die ein Placebo einnimmt, jeweils 3 kg. Hier stellen wir fest, dass es normalerweise empfohlen wird, Medikamente zur Gewichtsreduktion mit Diät und Bewegung zu kombinieren. Deshalb meinEs ist anzumerken, dass ein Teil des Gewichtsverlusts der Teilnehmer an solchen Tests fast immer nicht durch das Medikament, sondern durch eine Änderung des Lebensstils verursacht wird. Als Nebenwirkung von Orlistat ist Steatorrhoe (fetthaltiger Stuhl) möglich, die durch den Verzehr von weniger fetthaltiger Nahrung vermieden werden kann. Darüber hinaus wirkte sich das Medikament in einigen Fällen negativ auf die Funktion von Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse aus. Allerdings waren diese Fälle selten, vergessen Sie dabei nicht, dass Fettleibigkeit an sich oft mit einer Fehlfunktion der inneren Organe einhergeht. Die vorteilhaften Wirkungen umfassen die Tatsache, dass Orlistat das Gesamtcholesterin und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) senkt

2. Insulin-Stimulanzien

In Amerika wird Liraglutid verwendet (Saxenda, Victoza). Es ist ein Analogon des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das auf die Bauchspeicheldrüse einwirkt und die Insulinproduktion fördert. Und Insulin reduziert wiederum den Appetit. Dieses Medikament ist für Menschen mit Typ-2-Diabetes (geringe Insulinempfindlichkeit) konzipiert und im Gegensatz zu den anderen zur Injektion bestimmt. Nach 56-wöchigen täglichen Injektionen sanken die Menschen auf 8,4 kg. Bei Nichtdiabetikern ist eine Hypoglykämie möglich – eine Senkung des Blutzuckers – die im Extremfall zum Koma führen kann. Andere Nebenwirkungen des Verdauungssystems (Durchfall, Verstopfung, Übelkeit) und des Nervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel) sind möglich

3. Magersüchtige

Die Signale zwischen Neuronen im Gehirn werden durch kleine Moleküle – Neurotransmitter – übertragen. Je nachdem, welche Neurotransmitter freigesetzt werden, werden unterschiedliche Neuronen aktiviert. Geht das Signal entlang der sympathischen Nervenfasern, wird eine Stressreaktion ausgelöst. Der Körper konzentriert alle Kräfte auf das Überleben, während Herz und Lunge aktiv arbeiten und beispielsweise die Verdauung behindert wird. Wenn das Signal über parasympathische Fasern geleitet wird, entspannt sich der Körper. Herz und Lungeleise schmelzen, aber mehr Energie wird für die Verdauung und Ausscheidung aufgewendet. Anorexika ahmen die Arbeit von Neurotransmittern nach und lösen eine stressige Reaktion aus. Auf diese Weise können Sie die Aktivität des Hungerzentrums reduzieren und die Aufteilung der Energiereserven stärken.

Bisher werden zwei Arten von Anorexika verwendet: 1) Lorcaserin (Belvik) – reduziert den Appetit durch Aktivierung des Serotoninrezeptors, bekannt als 5-HT 2C -Rezeptor – und 2 ) Diethylpropion (Tenuate), Phentermin (Adipex), Pendimethrazin (Bontril), Benzfetamin (Modex) – Verwandte Amphetamine.

Lorcaserin ist das mildeste. Er wurde verdächtigt, Krebs und Depressionen hervorgerufen zu haben, doch die Befürchtungen wurden nicht bestätigt. Klinischen Studien zufolge wirkt Lorcaserin in den ersten Monaten besser, und dann nimmt seine Wirkung ab. Durchschnittlich über ein Jahr mit Lorcaserin verloren Menschen, die aufgrund von Diabetes übergewichtig und fettleibig sind, etwa 4,5 bis 5% ihres Gewichts (gegenüber 1,5% bei Placebo).

Anders als bei Lorcaserin wird der Rest der magersüchtigen Medikamente von der Food and Drug Administration (FDA) seit langem nicht mehr empfohlen, da sie süchtig machen (nicht umsonst sehen sie wie Amphetamine aus). Aufgrund des Suchtverhaltens und möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen im Falle einer Überdosierung werden Magersüchtige nicht ohne Rezept verkauft, und ihr Umsatz in den USA unterliegt einer strengen staatlichen Kontrolle.

Vor nicht allzu langer Zeit erschien jedoch eine mildere Version – Phentermin + Topiramat (Ksimiya). Es wird bereits für den Langzeitgebrauch empfohlen. Die genauen Wirkmechanismen von Topiramat sind noch unbekannt. Es wurde früher als Antikonvulsivum bei der Behandlung von Epilepsie eingesetzt, es erhöht die Aktivität des inhibitorischen Neurotransmitters GABA (Gamma-Aminobuttersäure). Dies hilft wahrscheinlich dabei, sich nicht an Phentermin zu gewöhnen, ohne seine Wirkung zu beeinträchtigen. Über 56 Wochen haben Patienten mit Hilfe von Ximia bis zu 10 kg an Gewicht verloren. Für alle jedochWeichheit, Ximia hat auch unangenehme Nebenwirkungen. Es reduziert die Menge des weiblichen Sexualhormons Ethinylestradiol im Blut, was die Wirkung oraler Kontrazeptiva verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht. Darüber hinaus ist die Häufigkeit von Angststörungen und Depressionen bei Patienten, die Ximia einnehmen, vier- bis siebenmal höher. Daher wird es nicht für Menschen empfohlen, die anfällig für Depressionen sind.

4. Antidepressiva

Diese Gruppe umfasst das Medikament Naltrexon + Bupropion (Contrave). Naltrexon blockiert Opioidrezeptoren – diejenigen, die für die belebende Wirkung von Endorphinen („Glückshormonen“) und vielen Betäubungsmitteln (Morphin, Heroin usw.) verantwortlich sind. Naltrexon wird zur Behandlung von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit angewendet, während die Patienten aufhören zu genießen und die Abhängigkeit beseitigt wird. Bupropion arbeitet anders. Wenn ein Neuron ein Signal an ein anderes überträgt, setzt es Neurotransmitter frei, fängt sie aber nach einiger Zeit wieder ein. Bupropion stört die Wiederaufnahme von Dopamin (einem stimulierenden Neurotransmitter) und Noradrenalin, wirkt daher als Antidepressivum und der Patient hat weniger Hunger. Mit Hilfe von Contrave sanken die Studienteilnehmer über 56 Wochen um etwa 5-6% des Körpergewichts (1,3% in der Placebo-Kontrollgruppe). Obwohl es hier nicht ohne Nebenwirkungen ausgehen kann – Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit und so weiter.

Nun kehren wir nach Russland zurück . Hier ist das Angebot an Medikamenten deutlich geringer. Die meisten in den USA verwendeten Medikamente – Belvik, Adipex, Ximia, Contrave, Tenuate – sind nicht im staatlichen Arzneimittelregister eingetragen. Und Phentermin (Adipex, Xymia) und Diethylpropion (Tenuate) gelten beispielsweise als Betäubungsmittel. Mal sehen, was in der Liste bleibt.

1. Orlistat (Xenical,Orsoten, Alli). Erlaubt sowohl in Russland als auch in den USA. Geeignet in Fällen, in denen Sie etwas abnehmen müssen und keine schwerwiegenden Krankheiten (Diabetes, Depressionen usw.) gleichzeitig auftreten.

2. Sibutramin (Reduxin, Slimia, Lindax usw.). Dies ist ein weiterer Neurotransmitter-Wiederaufnahmeblocker – Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Wirkt als Antidepressivum. Seit 2010 ist die Anwendung von Sibutramin aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen durch das Herz-Kreislauf-System in vielen Ländern (einschließlich Europa und in den USA) verboten. In den Anweisungen der FDA muss der Hersteller angeben, dass Sibutramin bei Patienten mit wann nicht angewendet werden darf oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen). In Russland wird es jedoch immer noch verkauft, obwohl es auf der Liste der wirksamen Medikamente steht. Beim Abnehmen wird es manchmal mit Metformin kombiniert. Metformin wurde als Heilmittel für Typ-2-Diabetes entwickelt. Es erhöht die Absorption von Glukose durch Gewebe und verringert seine Absorption im Darm. In den USA wird die Anwendung nicht empfohlen, wenn der Patient keinen Diabetes hat. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Nicht-Diabetiker mit Metformin besser abnehmen als Diabetiker. Die Liste der Nebenwirkungen von Sibutramin ist nicht auf das Herz-Kreislauf-System beschränkt, und es gibt Schlaflosigkeit, Rhinitis und Kopfschmerzen. Und bei komplexen Zubereitungen kommen die mit Metformin verbundenen Risiken hinzu – Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und mögliche Azidose (Ansäuerung des Blutes)

3. Antidiabetika . Dies sind Metformin , Exenatid (Baeta) – ein Analogon von Liraglutid – und Acarbose (Glucobai) – hemmt die Verdauung von Kohlenhydraten im Darm. Diese Medikamente können Menschen mit Diabetes helfen (und manchmal, wie im Fall von Metformin und ohne), aber es wird nicht empfohlen, sie ohne spezielle Indikationen oder auf jeden Fall ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden.

4. Antidepressiva (außer Sibutramin). Sie werden bei Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Nervensystems verschrieben und auch ohne Indikation nicht empfohlen. Unter ihnen sind Fluoxetin (Prozac), Venlafaxin (Velaxin usw.) und andere.

Zusammenfassend. Übergewicht ist eine schwere Krankheit. Es kann durch Body-Mass-Index vorab diagnostiziert werden. Sie können auf einfache Weise damit umgehen, Ihren Lebensstil kontrollieren und sich auf Lebensmittel beschränken. Aber wenn dies nicht hilft, ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen.

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