Schwer diagnostizierte hormonelle Adipositas bei Frauenwie man den Grund versteht und behandelt

Es ist ziemlich schwer zu verstehen, warum Frauen hormonelle Fettleibigkeit hervorriefen, da dies eine Veränderung in jedem Organ des endokrinen Systems verursachen kann. Die Gründe können eine Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse sein. Die Behandlung ist nur komplex.
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Es gibt viele Gründe, warum hormonelle Fettleibigkeit bei Frauen auftritt. Zu den wichtigsten zählen Verstöße gegen das Hormonsystem. Aus diesem Grund werden Hormone gebildet, die den Appetit und das Gewicht beeinflussen – Cortisol, Prolaktintestosteron. Lesen Sie mehr über hormonelle Fettleibigkeit bei Frauen, deren Ursachen und Behandlung in unserem Artikel.

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Ursachen für Fettleibigkeit mit hormonellem Versagen bei Frauen

Die Ablagerung von Fett in der subkutanen Schicht und um die inneren Organe erfolgt bei Stoffwechselstörungen. Die Drüsen des endokrinen Systems sind für diesen Prozess verantwortlich. Wenn eines von ihnen beeinträchtigt ist, kann eines der ersten Anzeichen Fettleibigkeit sein. Je nach betroffenem Organ wurden verschiedene Arten der hormonellen Gewichtszunahme identifiziert.

hypothalamisch

Ansammlungen von Zellen (Zellkern) des Hypothalamus regulieren das Essverhalten. Bei Krankheiten bei Frauen treten unkontrollierte Hungerattacken auf. Zu den Risikofaktoren für diese Art von Fettleibigkeit gehören:

      

  • Kopfverletzungen;
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  • Tumoren
  •   Infektion (z.B. kompliziertneuer Verlauf der Grippe);

      

  • Strahlentherapie;
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  • Operationen zur Entfernung von Gehirntumoren;
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  • genetische Defekte.

Es ist erwiesen, dass der Hypothalamus bei Fettleibigkeit intensiv stimulierende Hypophysenhormone – Gonadoliberin und Corticoliberin – produziert. Das Endergebnis dieses Effekts ist eine Erhöhung des Cortisolspiegels durch die Nebennieren und ein Ungleichgewicht der Sexualhormone mit einem überwiegenden Anteil an Testosteron

Und hier geht es mehr um Tests auf Hormone bei Fettleibigkeit.

Hypophyse

Bei Vorliegen eines Adenoms (gutartiger Tumor) oder einer übermäßigen Aktivität des Hypothalamus beginnt die Hypophyse, Hormone in einer erhöhten Menge zu produzieren – adrenocorticotrop, follikelstimulierend, luteinisierend und prolaktinhaltig. Sie verändern die Arbeit der Nebennieren, Gonaden. Die von ihnen synthetisierten Steroide rufen die Ansammlung von Fett im Körper hervor

Fettleibigkeit kann auch mit einer verminderten Wachstumshormonproduktion einhergehen. Seine Produkte fallen:

      

  • im Erwachsenenalter und im Alter;
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  • für übermäßige körperliche Anstrengung, Stress;
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  • anhaltende Unterkühlung des Körpers (in einem kalten Klima leben);
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  • Herzversagen, Nierenversagen.

Schilddrüse

Eine der häufigsten Ursachen für eine anhaltende Gewichtszunahme ist eine niedrige Schilddrüsenfunktion. Es provoziert:

      

  • Jodmangel in Wasser und Nahrungsmitteln (wenn man sich vom Meer entfernt, findet man bei 98% der Menschen einen Jodmangel);
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  • die Verwendung von Arzneimitteln, die die Hormonsynthese blockieren (Merkazolil, Zytostatika, unabhängige Verwendung von Levothyroxin zur Gewichtsreduktion);
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  • autoimmune Thyreoiditis (ErziehungAntikörper gegen Schilddrüsenzellen);
  •   

  • Entfernung der Drüse für Kropf.

Bauchspeicheldrüse

Die Grundlage seiner Entwicklung ist die Resistenz gegen das eigene Insulin – Insulinresistenz. Sie kann genannt werden:

      

  • Schwangerschaft (zu diesem Zeitpunkt gibt es eine natürliche Abnahme der Reaktion auf das Hormon, um den Fötus mit Nahrung zu versorgen);
  •   

  • Alterung des Körpers;
  •   genetische Veranlagung (Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, frühe Arteriosklerose bei nahen Verwandten);
      

  • geringe körperliche Aktivität;
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  • Wechseljahre bei Jugendlichen;
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  • Infektionskrankheiten, insbesondere virale;
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  • Stress
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  • Fasten (übermäßig strenge Diäten);
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  • übermäßiges Essen, insbesondere ein Übermaß an fetthaltigen und süßen Lebensmitteln;
  •   

  • Leber- und Nierenversagen.

Es ist charakteristisch, dass Fettleibigkeit einer der Faktoren der Insulinresistenz ist. Das heißt, es bildet sich ein Teufelskreis, der den Gewichtsverlust hemmt.

Nebenniere

Im Falle einer Tumorläsion der Nebennierenrinde oder einer verstärkten Bildung von adrenocorticotropem Hormon durch die Hypophyse beginnt Cortisol im Überschuss zu synthetisieren. Es verursacht ein Hyperkortikussyndrom, dessen eine Manifestation Fettleibigkeit ist. Bei Frauen sind die auslösenden Faktoren der Krankheit:

      

  • Schwangerschaft,
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  • Geburt
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  • Wechseljahre,
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  • Infektionen,
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  • Vergiftung,
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  • Hirnverletzungen.

Gynäkologisch

DisbaLanze von Sexualhormonen kann Übergewicht verursachen. Häufige Ursachen sind:

      

  • polyzystischer Eierstock – tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren, Insulinresistenz, erhöhter Insulinsekretion und Typ-2-Diabetes mellitus auf.
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  • Fettgenitaldystrophie – Unterentwicklung der Genitalien aufgrund eines Gehirntumors, Infektionen (intrauterine Toxoplasmose ist besonders gefährlich), Verletzungen;
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  • Hyperprolaktinämie – verursacht durch einen Überschuss an Hypophysenprolaktin. Es tritt bei Erkrankungen des Gehirns, der Verwendung von Antidepressiva, hormonellen Verhütungsmitteln auf;
      

  • Hyperandrogenismus – ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen. Die primäre ist mit einer Schädigung der Eierstöcke verbunden und die sekundäre mit der Nebenniere, dem Hypothalamus und der Schilddrüse

Anzeichen und Symptome

Jede Art von endokriner Adipositas ist durch spezifische Manifestationen abhängig von den Hormonen gekennzeichnet, die ihre Entwicklung verursacht haben.

Hypothalamus-Funktionsstörungen

Hypothalamus-Adipositas kann durch die folgenden Symptome vermutet werden:

      

  • Müdigkeit
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  • Reaktion auf sich ändernde Wetterbedingungen (Kopfschmerzen, Druckabfälle, Kribbeln im Herzen);
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  • allergische Neigung;
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  • Panikattacken, Gefühl von Luftmangel;
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  • übermäßiges Schwitzen;
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  • Schlafstörungen;
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  • Fieber bei Abwesenheit von Infektionen;
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  • Kühle;
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  • häufige Stimmungsschwankungen;
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  • unmotivierte Ängste;
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  • frühe Wechseljahre.

Hypothalamische Dysfunktion verursacht unkontrollierte Hungerattacken, die sich abends verschlimmern. Frauen können nachts wegen des starken Durstes oder des Wunsches aufwachen, zu essen. Das Körpergewicht steigt schnell an und Fettgewebe ist am stärksten im Bauch- und Oberschenkelbereich entwickelt.

Überschüssiges Cortisol

Adrenal- oder Hypophysen-Adipositas aufgrund einer erhöhten Hormonbildung ist gekennzeichnet durch:

      

  • die vorherrschende Ablagerung von Fett auf dem Körper (Bauch, Schultern, Brüste), typischerweise die Bildung eines “Hügels” zwischen der Hals- und Brustwirbelsäule;
  •   

  • übermäßiger Haarwuchs an Körper und Gliedmaßen, Gesicht
  •   

  • purpurrote Dehnungsstreifen am Bauch, den Brustdrüsen und den Schultern;
  •   

  • reduzierte Menstruation, Verzögerung;
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  • Bluthochdruck;
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  • mondförmiges Gesicht;
  •   

  • Akne
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  • depressive Zustände;
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  • erhöhte Knochenbrüchigkeit (Frakturen mit leichten Verletzungen).

Hypothyreose

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen verlangsamt den Verlauf von Stoffwechselprozessen, den Abbau und die Ausscheidung von Fett. Typische Arten der Gewichtszunahme sind:

      

  • ständige Kälte,
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  • Schläfrigkeit,
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  • Schwellungen im Gesicht,
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  • trockene Haut,
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  • niedriger Blutdruck,
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  • langsame Herzfrequenz
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  • Tendenz zu Verstopfung.

Fettdepots werden gleichmäßig im Körper verteilt. Der Appetit wird nicht verändert oder sogar gemindert.

Insulinresistenz

Fettleibigkeit als Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel ist durch Hungerattacken mit den folgenden Symptomen gekennzeichnet:

  • sich schwach fühlen,
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  • schwitzen,
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  • Hand schütteln,
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  • Kopfschmerzen
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  • Herzklopfen.

Episoden von Blutzuckersenkungen treten morgens mit einem Pankreastumor oder nach Einnahme von Süßigkeiten mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes auf. Sie provozieren: körperliche Aktivität, Stress, prämenstruelle Periode. Fettablagerungen finden sich in allen Teilen des Körpers, sind jedoch in der Taille am ausgeprägtesten

Patienten haben normalerweise einen hohen Blutdruck, es besteht ein starker Durst. Hautfalten werden dunkler, können sich ablösen und jucken. Vor dem Hintergrund der Insulinresistenz kommt es häufig zu einem Testosteronüberschuss (vermehrtes Haarwachstum der Gliedmaßen, des Gesichts, der Akne und der fettigen Haut).

Hypogonadismus

Der Mangel an Sexualhormonen bei Frauen tritt bei Unterentwicklung der Eierstöcke oder bei Erkrankungen der Hypophyse, Hypothalamus, auf.

Hormonmangel tritt auf:

      

  • die Ablagerung von Fett auf dem Bauch, Gesäß, Hüften, Brust;
  •   

  • verzögerte erste Menstruation;
  •   

  • große, lange Arme
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  • übermäßige Beweglichkeit der Gelenke;
  •   

  • Verletzung des Abflusses von Galle, Verstopfung;
  •   

  • Schwäche des Herzmuskels (Myokarddystrophie).

Fettdepots

Überschüssiges Prolaktin

Eine erhöhte Hormonproduktion trägt zur beschleunigten Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette bei. Aufgrund der Hemmung der Bildung von Lutropin und Follitropin sinkt der Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen. Anzeichen von Östrogenmangel relAbrechnen:

      

  • Verringerung des Blutverlusts während der Menstruation;
  •   

  • langer Zyklus, Verzögerungen;
  •   

  • Mangel an Eisprung, Unfruchtbarkeit;
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  • Trockenheit in der Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
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  • vermindertes sexuelles Verlangen, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus;
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  • Brustwarzenentladung bei nicht schwangeren Frauen;
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  • Brustvergrößerung.

Hyperandrogenismus

Die Prävalenz männlicher Sexualhormone kann vermutet werden, wenn:

      

  • hartnäckiger Verlauf der Akne;
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  • fettige Haut;
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  • Haarausfall am Kopf und deren vermehrtes Wachstum im Gesicht und an den Gliedmaßen;
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  • unregelmäßige Perioden, Verzögerungen, spärliche Entlassung;
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  • Proliferation der Gebärmutterschleimhaut mit Blutungen;
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  • Fettablagerungen an Bauch und Brust, Oberschenkeln und Gesäß werden nicht verändert.

Akne

Die Auswirkungen von Fettleibigkeit

Übergewicht galt lange Zeit als vorwiegend kosmetischer Mangel. Dann wurde festgestellt, dass Fettgewebe hormonaktiv ist. Bewährte Funktionen sind:

      

  • unabhängige Produktion einer Reihe von Hormonen (Leptin, Resistin, Adiponectin);
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  • Veränderung des Stoffwechsels von Fetten, Kohlenhydraten;
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  • Regulation der Hormonsynthese auf der Ebene der Hypophyse, des Hypothalamus, der Nebennieren und der Eierstöcke.

Dies erklärt, warum Fettleibigkeit:

      

  • verursacht Unfruchtbarkeit.
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  • erhöht das Risiko von Tumoren der Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  •   

  • ruft die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Angina pectoris, Bluthochdruck, Verdauungskrankheiten und polyzystischen Eierstöcken hervor;
  •   

  • reduziert die Lebenserwartung um durchschnittlich 10 Jahre.

Frauenuntersuchung

Wenn äußere Anzeichen für hormonelle Fettleibigkeit und typische Symptome festgestellt werden, empfiehlt der Endokrinologe die folgenden Diagnosemethoden:

      

  • Bluttest für Hormone: Hypophyse (Follitropin, Somatostatin, Lutropin, Prolaktin, Corticotropin, Thyrotropin), Nebennieren (Cortisol, Dehydroepiandrosteron), Schilddrüse (Thyroxin), Genital (Testosteron, Estradiol, Progesteron (Fett) Adiponectin);
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  • Blutzucker- und Glukosetoleranztest, Insulin und C-Peptid nach Indikation;
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  • Lipidprofil (Cholesterin, Verhältnis von Lipoproteinen, Triglyceriden);
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  • Ultraschall der Nebenniere, Schilddrüse, Eierstock, Bauchspeicheldrüse;
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  • MRT- oder CT-Scan der Hypophysen-Hypothalamus-Zone des Gehirns.

Nebennieren-Ultraschall

Behandlung von hormoneller Fettleibigkeit

Wenn eine Untersuchung einen Tumor der endokrinen Drüsen ergab, der aktiv Hormone produziert, ist es äußerst schwierig, das Übergewicht ohne dessen Entfernung loszuwerden. In allen anderen Fällen werden Medikamente verschrieben:

      

  • Hypothyreose – Jod und Levothyroxin;
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  • Insulinresistenz – Metformin, Glucobai;
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  • Hypothalamus-Syndrom – Diarexan, Meridia, Minifage;
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  • Hyperkortizismus – Mamomite, Chloditan;
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  • polyzystischer Eierstock – Androkur, Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung (Diane, Janine);
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  • Hyperprolaktinämie – Dostinex, Parlodel;
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  • Hypogonadismus – Progesteronpräparate (NorkoBeute) und Östrogen (Folliculin).

Die Selbstmedikation mit diesen Medikamenten ist strengstens untersagt. Dies liegt daran, dass das Hormonsystem auf mehreren Ebenen reguliert wird. Unangemessener Gebrauch von Hormonen unterdrückt deren selbständige Bildung, was genau zum gegenteiligen Effekt führt – das Körpergewicht nimmt rapide zu. Gleichzeitig ändern auch alle anderen Drüsen ihre Arbeit.

Üblich für alle Arten von hormoneller Fettleibigkeit ist die Anwendung von Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht, die absichtlich das Gewicht reduzieren. Dazu gehören Sibutramin (Thalia, Lindax, Reduxin), Orlistat (Xenical, Orlip). Bei Bedarf können sie mit Vitaminen D, B12, Komplexen mit Eisen, Jod, Omega-Säuren ergänzt werden

Sehen Sie sich ein Video zur hormonellen Fettleibigkeit bei Frauen an:

Diät zur Therapie bei Frauen

Bei jeder Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit entsteht ein Energieverbrauchsdefizit. Dazu müssen Sie 500-750 kcal weniger pro Tag verbrauchen als der berechnete Bedarf. Die Untergrenze der Norm für Frauen mit sitzendem Lebensstil liegt bei 1200 und für Frauen mit mäßiger körperlicher Aktivität bei 1500 kcal.

Grundlegende Ernährungsrichtlinien

Zu den Grundregeln einer gesunden Ernährung gehören:

      

  • Mahlzeit in kleinen Portionen (bis zu 1 Tasse Volumen) 6-7 mal am Tag;
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  • ausreichende Aufnahme von Wasser (30 ml / kg Körpergewicht);
  •   

  • vor dem Zubettgehen, letzte Mahlzeit in 3 Stunden;
  •   

  • Zucker und Weißmehl sind vollständig vom Menü ausgeschlossen. konservierte, gebratene, herzhafte Gerichte, geräucherte Produkte, Marinaden, süße Früchte, Alkohol, gekaufte Soße des fetten Fleischess, Gewürzmischungen, Appetit anregend;
  •   

  • die Aufnahme von Kohlenhydraten einschränken: Brot – bis zu 150 g, Getreide – bis zu 50 g trockenes Getreide, Obst – 1-2 Früchte, Butter – bis zu 10 g, Gemüse – bis zu 20 g pro Tag;
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  • maximaler Gehalt an nicht stärkehaltigem Gemüse in der Nahrung – Kohl, Zucchini, Gurken, Tomaten, Paprika, Salat, Gemüse, Auberginen;
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  • akzeptable Bestandteile sind mageres Fleisch und gekochter Fisch, Hüttenkäse 2-5% (100 g), fermentierte Milchgetränke 1,5-2% Fett ohne Obst und Zucker, Eiweiß, Meeresfrüchte;
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  • gekochte Kartoffeln, Rüben und Karotten nicht mehr als 100 g pro Tag;
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  • der höchste Kaloriengehalt ist in der Zeit vor dem Mittagessen, dann muss die Menge an Kohlenhydraten und Fetten stark reduziert werden.

Wie viel Sie optimal abnehmen können

Ein guter Gewichtsverlust liegt bei 500-1000 g pro Woche. Ein schnellerer Gewichtsverlust führt in Zukunft dazu, dass das verlorene Körpergewicht wiederhergestellt oder sogar gegenüber dem Original gesteigert wird. Dies liegt daran, dass das Hormonsystem Zeit für eine nachhaltige Anpassung benötigt.

Wenn Sie 500 g pro Woche nicht verlieren können, wird ein Fastentag mit einem Kaloriengehalt von ca. 800 kcal auf Hüttenkäse, Kefir oder gekochtem Fisch mit einem Salat aus frischem Gemüse festgelegt.

Und hier ist mehr über die Nebennieren und Übergewicht.

Hormonelle Fettleibigkeit bei Frauen kann mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, in Verbindung gebracht werden. Es provoziert einen hohen Gehalt an Prolaktin, Cortisol und Testosteron. Eine Insuffizienz von Thyroxin, Wachstumshormon, Östrogen sowie Insulinresistenz sind ebenfalls Ursachen für eine anhaltende Gewichtszunahme. Bei der Diagnose werden typische Symptome und Daten aus Blutuntersuchungen sowie instrumentelle Diagnosen berücksichtigt. Die Behandlung umfasst Medikamente, körperliche Aktivität und Ernährung.

Natürlich sind die Nebennieren und das Übergewicht untrennbare Begleiter. Schließlich produzieren die Organe Hormone, die die Ansammlung von Fett im Körper anregen. Welche Hormone der Nebennieren verursachen Übergewicht?

Es ist obligatorisch, Hormontests auf Fettleibigkeit durchzuführen, insbesondere wenn eine Frau oder ein Mann ohne Grund an Übergewicht zunimmt. Der Endokrinologe wird vorschreiben, welche bestanden werden müssen, um die Ursache zu ermitteln.

Bei Patienten mit Problemen des Hypothalamus, der Nebennieren und der Schilddrüse kommt es häufig zu Übergewicht durch hormonelles Versagen. Es wird auch durch Stress, Operation, Strahlentherapie provoziert. Es gibt Fettleibigkeit nach hormonellen Pillen. Abhängig von der Ursache wird die Therapie ausgewählt – Medikamente gegen die Grunderkrankung, Pillen und eine Diät gegen Fettleibigkeit.

Leptinhormon kann den Gewichtsverlust stören, er ist verantwortlich für Sättigungsgefühl, erhöhte Energie. Dieses Fetthormon in großen Mengen bei Frauen, weshalb es für sie schwieriger ist, Gewicht zu verlieren. Wofür ist Leptin sonst noch verantwortlich? Wie kann man die Rate erhöhen? Was ist die Norm für Frauen und Männer?

Die Schilddrüse und Fettleibigkeit stehen in direktem Zusammenhang. Wenn eine Organkrankheit auftritt, die Hormonproduktion abnimmt, beginnt die Gewichtszunahme. Wenn Übergewicht auftritt, wirkt es sich auch auf die Schilddrüse aus und stört deren Arbeit. Wie hängen Aplasie und andere Erkrankungen mit dem Gewicht zusammen?

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