Hautpilzerkrankungen bei Kindern

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Hautpilzerkrankungen bei Kindern sind eine vielfältige Gruppe von Hautläsionen, die durch pathogene mikroskopisch kleine Pilze verursacht werden. Hautpilzerkrankungen bei Kindern können sich in Form von Peeling, Juckreiz und Hautrissen bemerkbar machen. Ausdünnung und Haarausfall, Nagelschäden. Die Diagnose von Hautpilzerkrankungen bei Kindern umfasst die Untersuchung, Lumineszenzforschung, Mikroskopie und Aussaat von Abfällen auf Mikroflora. Die umfassende Behandlung von Hautpilzerkrankungen bei Kindern erfolgt mit externen und systemischen Antimykotika, Desensibilisierungs- und Kortikosteroiden, Immunstimulanzien und Physiotherapie

Allgemein

Pilzartige Hauterkrankungen bei Kindern entstehen, wenn die glatte Haut und ihre Anhänge (Haare und Nägel) von parasitären Pilzen befallen werden. In der Dermatologie machen Mykosen 37-40% aller Hauterkrankungen aus. Es besteht eine Tendenz zu einer Zunahme der Anzahl von Kindern, bei denen sich gleichzeitig mit anderen Dermatosen Hautpilzerkrankungen entwickeln – Neurodermitis, Ekzeme, Psoriasis und Pyodermie. Die Gefahr von Hautpilzerkrankungen liegt in der toxischen und sensibilisierenden Wirkung von Pilzen auf den Körper von Kindern, die die Entwicklung von allergischen Reaktionen, eine geschwächte Immunität und eine Verschlimmerung der chronischen Pathologie hervorruft

Klassifizierung von Hautpilzerkrankungen bei Kindern

Entsprechend der Tiefe der Läsion werden Hautpilzerkrankungen bei Kindern in Keratomykose (mehrfarbige Flechten), Dermatophytose (Mikrosporie, Trichophytose, Favus, Epidermophytose, Rubromykose) unterteilt. Candidiasis; tiefe Mykosen.

Keratomykosen sind gekennzeichnet durch Schädigungen des Stratum corneum der Epidermis ohne Entwicklung von Entzündungsreaktionen, Schädigungen von Haaren und Nägeln. Die Dermatophytose geht mit schwachen oder schweren entzündlichen Veränderungen der Haut in der Epidermis, Schäden an Haaren und Nägeln einher. Dermatophyten (Schimmelpilze der Gattungen Trichophyton, Microsporum, Epidermophyton) sind die Hauptverursacher von Hautpilzerkrankungen bei Kindern. Die oberflächliche Candidiasis – die zweithäufigste Hautpilzerkrankung bei Kindern – wird durch die pathogenen Wirkungen von Hefepilzen der Gattung Candida (in der Regel C. albicans) verursacht, die Haut und Schleimhäute befallen.

Ursachen für Hautpilzerkrankungen bei Kindern

Die Prävalenz der Dermatomykose bei allen Pilzerkrankungen beruht auf dem ständigen engen Kontakt der Haut mit der Umwelt. Die Erreger von Hautpilzerkrankungen bei Kindern sind in der Natur weit verbreitet, weisen eine große Vielfalt und eine hohe Resistenz gegen äußere Einflüsse auf. PilzHauterkrankungen bei Kindern werden in der Regel sporadisch beobachtet, Epidemien sind charakteristischer für die Dermatophytose der Kopfhaut.

Die Quelle der anthropophilen Dermatomykose (Trichophytose) ist eine kranke Person, Bestial (Mikrosporie) ist ein krankes Tier (streunende Katzen und Hunde, Kühe, Pferde), selten gefundener geophiler Boden. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt des Kindes mit der Haut und dem Haaransatz des Patienten oder durch Haushaltsgegenstände, die mit Pilzen und ihren Sporen besät sind (Handtücher, Waschlappen, Kämme, Spielzeug, Hüte, Schuhe). Am häufigsten infizieren Hautpilzkrankheiten Kinder in Schwimmbädern, Duschen und Bädern, an Stränden und in Friseursalons, die von Kindergruppen organisiert werden.

Merkmale der Kinderhaut (Hydrophilie, erhöhte Vaskularisierung, verminderte bakterizide Eigenschaften von Schweiß und Talgdrüsen, leichte Anfälligkeit), Unreife des Immunsystems erleichtern das Eindringen des Erregers in die Epidermis und tragen zur raschen Entwicklung von Pilzerkrankungen bei Kindern bei.

Eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte kann durch schlechte Ökologie, Stress, Vitaminmangel, längeren Einsatz von Antibiotika, Dysbiose, Endokrinopathien und chronische Infektionen ausgelöst werden. Bei Immunschwäche können sich bedingt pathogene Pilze, die normalerweise auf der Haut eines Kindes leben, in eine pathogene Form verwandeln und eine Pilzkrankheit verursachen (z. B. Malassezia furfur – der Erreger bunter Flechten)

Symptome von Hautpilzerkrankungen bei Kindern

Art und Schweregrad der Symptome von Hautpilzerkrankungen bei Kindern hängen von der Art und Virulenz des Erregers, der Lage und dem Gebiet der Läsion sowie der Reaktivität des Körpers ab. Die häufigsten und ansteckendsten Hautpilzerkrankungen bei Kindern sind Mikrosporie und Trichophytose (Ringworm), die mit einer vorherrschenden Verletzung der glatten Haut und der Kopfhaut auftreten

Die Mikrosporie wird in den meisten Fällen (99%) durch den anthropophilen Pilz Microsporum canis im Zoo verursacht, selten durch den anthropophilen M.ferrugeneum. Es ist in der Regel bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zu finden; Es bilden sich einige abgerundete, gut definierte Herde mit abgebrochenen Haaren in einer Höhe von 4 bis 5 mm über der Haut. Innerhalb der Läsion ist die Haut mit kleinen grauweißen Schuppen bedeckt. Auf glatter Haut manifestieren sich Mikrosporien durch konzentrische erythematös-squamöse Plaques, die von einer Walze aus kleinen Vesikeln und serösen Krusten umgeben sind

Bei kleinen Kindern wird häufiger eine oberflächliche Trichophytose der Kopfhaut durch anthropophile Trichophyten (Trichophyton tonsurans und T. violaceum) beobachtet, die mit einem Verlust von Farbe, Elastizität und Glanz der Haare einhergeht und diese auf Hautebene abbricht (Hanf als schwarze Punkte) klare, abgerundete kahle Stellen, bedeckt mit kleinen schuppigen Elementen. Die klinischen Anzeichen einer Trichophytose auf glatter Haut ähneln den Manifestationen einer Mikrosporie. Für eine infiltrative, suppurative CharakterformDornenperifollikulitis und tiefe follikuläre Abszesse.

Mehrfarbige Flechten (Pityriasis) werden bei älteren Kindern beobachtet. gekennzeichnet durch das Auftreten von feinflockiger Creme, hellbraunen oder gelblich-rosa unregelmäßigen Flecken, die zu peripherem Wachstum neigen, auf der Haut des Rückens und der Brust (seltener – des Nackens, des Bauches und der Gliedmaßen). Die Krankheit ist leicht ansteckend, hat einen chronischen Rückfallverlauf; Betroffene Hautpartien bräunen nicht (sekundäre Leukodermie).

Wenn Achorion schonleini von einem Pilz befallen wird, entwickelt sich bei Kindern eine seltene pilzartige Hautkrankheit – Favus (Schorf), der sich normalerweise auf der Kopfhaut durch die Bildung von Wangenknochen (favous shields) manifestiert. strahlt einen unangenehmen Geruch aus. Das vom Pilz befallene Haar wird dünner, wie ein Schlepptau und wird zusammen mit der Wurzel herausgezogen. Favus kann zu Niststörungen oder anhaltender Atrophie der Haut und zum Absterben der Haarfollikel führen.

Eine durch den anthropophilen Erreger T. rubrum verursachte Rubromykose tritt bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren auf. Manifestiert durch trockene Haut an den Füßen und Händen, klare rosarote, fein schuppige Herde mit einer überbackenen Kante; Schäden an den Nägeln.

Bei Epidermophytose in den Interdigitalfalten und an der Fußsohle werden leichte Rötungen, Schälung, mäßiges Weinen, Risse und Bläschen, Hyperkeratose, begleitet von Juckreiz, beobachtet.

Bei verschiedenen Arten von Onychomykose sind eine Verdickung, eine Veränderung der Form und Farbe der Nagelplatte mit ihrer allmählichen Zerstörung, eine Onycholyse und eine Schädigung der Nagelrolle charakteristisch.

Candidiasis bei Kindern äußert sich am häufigsten durch Soor – eine weiße Quarkschicht auf Zunge, Zahnfleisch und Wangen. Vesikuläre Hautausschläge und ausgedehnte oberflächliche Ulzerationen, begleitet von Juckreiz und Brennen, können auch im Bereich natürlicher Hautfalten auftreten

Nach einer Hautpilzerkrankung bei Kindern besteht keine dauerhafte Immunität und es kann zu einer erneuten Infektion des Kindes mit demselben Pilztyp kommen.

Diagnose von Hautpilzerkrankungen bei Kindern

Eine umfassende Untersuchung des Kindes durch einen pädiatrischen Dermatologen oder Mykologen ist erforderlich, um Hautpilzerkrankungen zu identifizieren.

Mithilfe der Mikroskopie des klinischen Materials (Haare, Epidermisschuppen, Hornmassen aus dem Nagelbett) können Sie das Vorhandensein von Myzel, Hyphen oder Sporen im Nagelbett nachweisen, die Hautpilzerkrankung bei Kindern bestätigen und die Form des Gewebes bestimmen. Das Säen von Kratzern auf universellen und selektiven Medien hilft, eine reine Pilzkultur zu isolieren und ihre Arzneimittelsensitivität zu bestimmen. Bakterioskopie von Abstrichen von Kulturen und biochemische Analyse – zur phänotypischen, artbezogenen und intraspezifischen Identifizierung des Erregers.

Die Untersuchung der Haut eines Kindes unter der Wood-Lampe zeigt einen goldgelben Schuppenschimmer mit mehrfarbiger Flechte, hellgrün – mit Mikrosporie, schwach – wenn es mit Trichophyton getroffen wird.

Hautpilzerkrankungen bei Kindern nachunterscheidet sich von Dermatitis mit ähnlichen Manifestationen: Psoriasis, Neurodermitis, Ekzem, Erythrasma, Vitiligo, Seborrhoe, syphilitische Leukodermie, Nasenglatze usw.

Behandlung von Hautpilzerkrankungen bei Kindern

Die Behandlung von Hautpilzerkrankungen bei Kindern wird ambulant durchgeführt, und in Ermangelung von Effekten bei gleichzeitiger Pathologie und schwerem Verlauf in einem Spezialkrankenhaus. Bei der Behandlung von Hautpilzerkrankungen bei Kindern wird eine Monotherapie oder eine Kombination aus externen und systemischen Antimykotika, Antihistaminika und Glukokortikoid-Arzneimitteln, Immunstimulanzien, Multivitaminen und Physiotherapie angewendet

Täglich behandeln sie die betroffenen Hautpartien mit antiseptischen Lösungen (Furatsilina, Kaliumpermanganat, Borsäure); medikamentöse Behandlung der Füße und Nagelplatten (mit Hyperkeratose – Keratolytika) durchführen; Das Haar in der Läsion ist rasiert und entfernt Krusten.

Verwenden Sie bei Pilzinfektionen von Hautfalten, Händen und Füßen bei Kindern Antimykotika, Salben, Cremes, Emulsionen mit Terbinafin, Naphthin, Clotrimazol, Miconazol, Ketoconazol. Schwefelteer, Salicylsäure, Naphthalansalbe. Bei einer bakteriellen Infektion werden antimykotische Salben verschrieben, die Antibiotika und Kortikosteroide enthalten. Bei schwerer und häufiger Dermatophytose, Schädigung von Haaren und Nägeln ist zusätzlich die Gabe systemischer Antimykotika (Griseofulvin, Itraconazol, Fluconazol) angezeigt. Bei Bedarf wird eine Laserbehandlung von Haut- und Nagelpilzverletzungen sowie eine chirurgische Entfernung der Nagelplatte durchgeführt.

Die Behandlung von Hautpilzerkrankungen bei Kindern dauert lange und dauert an, bis die klinischen Manifestationen und negativen Kontrolltests für Pilze abgeklungen sind.

Vorhersage und Prävention von Hautpilzerkrankungen bei Kindern

Viele Hautpilzerkrankungen bei Kindern haben einen anhaltenden Verlauf und erfordern eine langfristige systematische Behandlung. Wenn die Empfehlungen jedoch genau befolgt werden, haben sie eine günstige Prognose. Unbehandelte Hautpilzerkrankungen bei Kindern nehmen eine chronisch rezidivierende Form an und können bis ins Erwachsenenalter fortbestehen

Die Verhinderung der Ausbreitung von Hautpilzkrankheiten bei Kindern umfasst Quarantänemaßnahmen in Kinderbetreuungseinrichtungen. Desinfektion von Räumen, Haushaltsgegenständen, Kleidung, Schuhen, Maniküre und Friseurbedarf; Ausschluss des Kontakts des Kindes mit streunenden Tieren nach den Regeln der persönlichen Hygiene, der ordnungsgemäßen Hautpflege, der Normalisierung der Immunität.

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