Onychomykose – Nagelpilz

Micinorm - das beste Heilmittel gegen Mykose

Nagel-Onychomykose tritt häufig bei Menschen mit geschwächter Immunität auf, da im Normalzustand das Immunsystem des Epithels und des Stratum Corneum das Eindringen und Wurzeln des Pilzes verhindert.

Eine der häufigsten Hauterkrankungen der Welt ist die Onychomykose, eine Nagelinfektion mit Pilzbefall, die durch Dermatomyceten, Hefen oder Schimmelpilze verursacht wird. Nach den neuesten Daten schwankt die Zahl der Patienten mit Onychomykose in Russland zwischen 4,5 und 15 Millionen Menschen. Eine Pilzinfektion kann die Existenz seines Besitzers erheblich vergiften, sowohl aufgrund der ästhetischen Seite des Problems – gelbe, bröckelnde Nägel, die Unfähigkeit, offene Sandalen anzuziehen oder den Pool zu besuchen, als auch weil Pilze das Immunsystem schwächen und allergische Reaktionen hervorrufen.

Nagelpilzschaden

Nagelpilzschäden hängen von vielen Faktoren ab:

Klima – Pilzinfektionen treten häufig in Ländern mit gemäßigtem und kaltem Klima auf, deren Bewohner ständig Schuhe tragen, die günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion schaffen. Das Alter der Onychomykose betrifft hauptsächlich Menschen mittleren Alters und ältere Menschen. Es wird angenommen, dass die Inzidenz von Chomykose mit dem 2,5-fachen Alter alle 10 Jahre zunimmt und von 3% bei Kindern und Jugendlichen auf 50% bei älteren Menschen ansteigt

Geschlecht – Männer leiden 1,5-3-mal häufiger an Onychomykose als Frauen. Begleiterkrankungen – periphere Angiopathien (Veneninsuffizienz, Raynaud-Syndrom), Fettleibigkeit, Fußdeformitäten, Diabetes mellitus, bei denen die Inzidenz auf 30% ansteigt, sowie verschiedene Immundefekte sind prädisponierend für Onychomykose.

Beruf – Zur Risikogruppe gehören zuallererst Personen, die jeden Tag die öffentlichen Bereiche (Umkleideräume, Duschen usw.) besuchen. Die prädisponierteste Gruppe sind Profisportler. Die Risikogruppe sind Militärangehörige, die einheitliches Schuhwerk (Stiefel und schwere Stiefel) tragen, sowie Seeleute. Dieselben Risikofaktoren prädisponieren für eine Pilzinfektion von Industriearbeitern. Oft müssen Sie jedoch nicht einmal die Grenzen Ihrer eigenen Wohnung verlassen, um Eigentümer des Pilzes zu werden. Viele Menschen infizieren sich in der Familie mit dem Pilz durch normale Schuhe, Kleidung und Haushaltsgegenstände.

Die Erreger von Pilzinfektionen: Pilze der Gattung Candida

Derzeit gibt es etwa 50 Pilzarten, die Nägel infizieren können. Alle Erreger von Pilzinfektionen sind in 3 Gruppen unterteilt: Dermatomyceten, hefeartige Pilze der Gattung Candida und Schimmelpilze. Die Hauptverursacher von Nagelpilzschäden sind Dermatomyceten, die etwa 80-90% der Fälle von Onychomykose ausmachen

Am häufigsten sind: Trichophyton rubrum, Trichophyton mentagrohYtes und Epidermophyton floccozum. In Russland, westeuropäischen Ländern und den Vereinigten Staaten werden etwa 80% aller Fälle von Onychomykose durch T. rubrum verursacht. Der zweithäufigste Dermatophyt ist T. mentagrophytes, der für etwa 10-20% der Fälle von Nageldermatophytose verantwortlich ist

Der zweithäufigste Erreger der Onychomykose nach Dermatophyten sind Candida-Pilze, deren Anteil an der Zahl der Erreger der Onychomykose bei 5 bis 10% liegt.

Unter den Schimmelpilzen in den Nagelplatten werden die folgenden Arten häufiger identifiziert: Aspergillus spp., Fusarium spp., Acremonium spp., Scopulariopsis brevicaulis, Scytalidium spp.

Pathogenese und Pilz-Onychomykose

Wie oben erwähnt, sind die Hauptverursacher der Onychomykose Dermatomyceten. Diese Pilze zeichnen sich durch eine ausgeprägte Fähigkeit zur Zerstörung und Aufnahme von Keratin aus. Dermatomyceten haben eine Vielzahl von Enzymen, die es ihnen ermöglichen, in Haut und Nägel einzudringen. In der Regel befallen Dermatophyten die Haut der Füße und breiten sich dann auf den Nägeln aus. Der Onychomykose-Pilz dringt auf drei Arten in den Nagel ein:

      

  • durch die subunguale Kerbe unter der freien Kante der Nagelplatte;
  •   

  • durch den dorsalen Teil der Nagelplatte;
  •   

  • durch die Nagelrolle.

Am häufigsten werden Dermatomyceten unter dem Rand der Nagelplatte in den Nagel eingeführt, während die hauptsächlichen pathologischen Prozesse nicht in der Platte selbst, sondern darunter im Nagelbett stattfinden. Das Nagelbett reagiert auf die Einschleppung des Pilzes mit einer beschleunigten Proliferation, die zur Bildung einer subungualen Hyperkeratose führt. Die Verdickung des Stratum corneum an den Rändern des Nagelbettes stört die Verbindung des Bettes mit der Nagelplatte, wodurch in frühen Stadien die Trennung der Platte vom Nagelbett einsetzt. Krankheitserreger aus dem Nagelbett breiten sich auf die Nagelplatte aus und verursachen deren langsame Zerstörung. Dies betrifft in der Regel die Nagelplatte von T. rubrum.

Einige Pilze können direkt durch die Nagelplatte in den Nagel eindringen – dies sind Pilze mit keratolytischer Wirkung. Solche Dermatomyceten schließen T. mentagrophytes ein

Der dritte Weg, auf dem Pilze in den Nagel eindringen, führt über die Nagelrolle. Von dort dringen sie unter die Nagelplatte in das Bett ein und verursachen dystrophische Veränderungen im Nagel

Eine andere Art, in die Nägel einzudringen, wird bei Candidiasis der Nägel beobachtet. Bei ihm tritt zunächst eine Entzündung des proximalen Kammes auf – Paronychie. Ödeme, Verdickungen und Formveränderungen der Walze führen dazu, dass sich die Nagelhaut von der Oberfläche der Nagelplatte löst. Es ist zu beachten, dass die Candida-Onychomykose an den Händen viel häufiger auftritt als an den Beinen

Bei den meisten Schimmelpilzen wird davon ausgegangen, dass sie Onychomykose nicht unabhängig verursachen können. Einige von ihnen gelten jedoch als unabhängige Krankheitserreger – dies sind S. dimidiatum und S. hyalinum. Infektionen, die durch diese Pilze verursacht werden, sind in tropischen Ländern anzutreffen.

Der Einschleusung von Pilzen in den Nagelbereich geht in der Regel Folgendes vorausWiedergeburt oder Zerstörung seiner Strukturen. Diese Faktoren umfassen:

      

  • Verletzungen der Nagelplatte;
  •   

  • ständiger Kontakt mit Wasser, synthetischen Reinigungsmitteln, Entfettungsmitteln;
  •   

  • enge Schuhe aus synthetischen Materialien tragen (die eine feuchte und warme Umgebung schaffen, in der Pilze wachsen und sich vermehren können);
  •   

  • Verwendung von infizierten Werkzeugen für die Maniküre und Pediküre;
  •   

  • übermäßiges Schwitzen;
  •   

  • verschiedene Deformationen und anatomische Merkmale des Fußes (Plattfüße, enge interdigitale Räume).

Symptome einer Pilzinfektion

Inländische Dermatologen unterscheiden drei Arten von Onychomykosen: normotrophe, hypertrophe und onycholytische. Die Symptome einer Pilzinfektion hängen von der Form der Krankheit ab.

Beim normotrophen Typ ändert sich nur die Farbe der Nägel, die Nagelplatte behält lange Zeit ihre Form und Dicke. In der Platte selbst treten jedoch Flecken und Streifen auf, deren Farbe von weiß bis gelb variiert. Allmählich ändert sich die Farbe des gesamten Nagels, ohne dass sich seine Dicke ändert.

Beim hypertrophen Typ verdickt sich die Nagelplatte aufgrund der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose, der Nagel verliert seinen Glanz, wird stumpf, verdickt sich und verformt sich. An der freien Kante der Nagelplatte vorne und an den Seiten erscheint Lochfraß. Bei dieser Form der Onychomykose der Füße können beim Gehen Schmerzen auftreten.

Der onycholytische Typ zeichnet sich durch eine schnelle Trennung der Nagelplatte vom Nagelbett aus, während der Nagel matt wird und eine braune oder graue Farbe aufweist. Der belichtete Bereich ist mit losen Schichten bedeckt.

Wie sehen Nagelpilz und Candida-Onychomykose aus?

Ausländische Dermatologen identifizieren Formen der Candidiasis-Onychomykose anhand ihrer Position:

      

  • distal (Nagelschaden an der freien Kante);
  •   

  • lateral (Schäden an den Seiten);
  •   

  • proximal (Läsion der hinteren Walze);
  •   

  • total (Beschädigung des gesamten Nagels).

Das Foto zeigt, wie der Pilz auf den Nägeln aussieht:

Diagnose von Nagelpilz

Wenn Sie die Anzeichen einer Onychomykose bemerken, können Sie nicht erwarten, dass sie von selbst verschwindet. Je länger der Pilz auf Ihren Nägeln lebt, desto schwieriger ist es, ihn zu behandeln. Daher sollten Sie bei erstem Verdacht einen Dermatologen konsultieren, um eine weitere Diagnose und Behandlung des Nagelpilzes zu erhalten.

Mikroskopische und kulturelle Studien werden für die Labordiagnose der Onychomykose verwendet. Die Mikroskopie wird unter Verwendung einer 10-30% igen Kaliumhydroxidlösung durchgeführt, um Keratin aufzulösen, und ergibt ZinkHier geht es um die Art der Pilzinfektion, nicht aber um die Art des Pilzes. Für Kulturstudien unter Verwendung der Aussaat von Material auf Nährmedien für Pilze. Die Identifizierung der Art erfolgt üblicherweise durch mikroskopische Untersuchung der Kultur oder durch Nachsaaten auf selektiven Medien

Behandlung von Onychomykose

Bei der Behandlung von Onychomykose handelt es sich um ein lokales Antimykotikum, das auf den betroffenen Nagel angewendet wird oder systemisch angewendet wird, wenn das Medikament im Inneren verschrieben wird und durch das Blut in die Nagelplatte gelangt. Der Nachteil der lokalen Therapie ist, dass das Medikament beim Auftragen auf die Nageloberfläche nicht immer den Erreger erreicht, der nicht nur die Nagelplatte angreifen kann, sondern auch das Nagelbett und die tiefen Hautschichten, insbesondere bei totaler Onychomykose, durchdringt. Wie die Praxis zeigt, führt nur eine lokale Behandlung in den meisten Fällen nicht zu einer vollständigen Heilung der Patienten. Als äußere Antimykotika werden keratolytische Salben und Pflaster verwendet, um den betroffenen Teil des Nagels und der Nagellacke, die Antimykotika enthalten, mechanisch zu entfernen: traditionell verwendete Gemische aus Milchsäure, Benzoesäure, Salicylsäure, Resorcin und modernen Zubereitungen, die Cyclopirox und Amorolfin enthalten

Möglichkeiten zur Behandlung von Nagelpilz

Es gibt andere Möglichkeiten, Nagelpilz zu behandeln. Am relevantesten ist bislang die systemische Therapie der Onychomykose. Kürzlich wurde eine neue Generation von Antimykotika synthetisiert, die die Wirksamkeit der Therapie auf 80-90% steigern können. Die am häufigsten verwendeten Arzneimittel zur Behandlung von Onychomykose bei Erwachsenen sind Terbinafin und Itraconazol, bei Kleinkindern Fluconazol (aufgrund seines hohen Sicherheitsprofils). Die fungistatische Konzentration der Arzneimittel wird nach dem Ende der Behandlung einige Monate lang in der Haut und den Nagelplatten gespeichert, was den Prozentsatz der vollständigen Heilung signifikant erhöht

Prävention von Nagelpilz

Die Vorbeugung von Nagelpilz besteht aus folgenden einfachen Regeln:

      

  • nur mit Schuhen am Strand gehen;
  •   

  • Verwenden Sie Gummipantoffeln im Badehaus oder im Pool.
  •   

  • Wischen Sie Ihre Füße nach dem Waschen trocken, insbesondere die Interdigitalfalten, und behandeln Sie sie mit prophylaktischer Antimykotikum-Creme oder Puder.
  •   

  • Tragen Sie keine anderen Schuhe.
  •   

  • Täglich Socken und Strumpfhosen wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.